Was kostet ein Flugschein?
Ähnlich wie bei einem Autoführerschein variieren die Kosten je nach Anzahl der benötigen Flugstunden. Diese sind abhängig von äußeren Einflüssen wie dem Wetter, der Kontinuität der Übung (durch lange Pausen in der Ausbildung vergisst man durch wie fehlende Übung einige Inhalte und erlernte Fertigkeiten wieder und muss in der nächsten Flugstunde erst wieder hier ansetzen) und dem eigenen Engagement.
Dabei ist die Fliegerei nicht nur für reiche Menschen erschwinglich: Die Grundschulung wird auf einem Motorsegler durchgeführt, welcher sehr sparsam und im Betrieb günstig ist. Somit lassen sich die Flugstundenpreise besonders am Anfang der Schulung, wo in der Regel die meisten Flugstunden anfallen, die Flugstundenpreise vergleichsweise gering halten.
Wir haben hier einmal eine grobe unverbindliche Beispielrechnung für den LAPL-A sowie den PPL-A aufgestellt und gehen hierbei von einer durchschnittlich benötigten Flugstundenzahl aus, welche über den gesetzlich geforderten Mindeststundenzahlen liegt.
LAPL-A
Aufnahmegebühr (einmalig) |
110€ |
Jahresbeitrag für 2 Jahre |
300€ |
Lehrmaterial (Lehrbuch, Fragenkatalog) |
160€ |
Sonstige Ausrüstung (Flugbuch, Navigationsbesteck, Luftfahrtkarten) |
150€ |
Behördliche Gebühren (Prüfungen für Lizenz & Funksprechzeugnis, Zuverlässigkeitsüberprüfung,...) |
400€ |
Flugstunden D-KNIA |
100€ x 40h = 4000€ |
Landegebühren gesamt |
1500€ |
gesamt |
6620€ |
PPL-A
Aufnahmegebühr (einmalig) |
110€ |
Jahresbeitrag für 2 Jahre |
300€ |
Lehrmaterial (Lehrbuch, Fragenkatalog) |
160€ |
Sonstige Ausrüstung (Flugbuch, Navigationsbesteck, Luftfahrtkarten) |
150€ |
Behördliche Gebühren (Prüfungen für Lizenz & Funksprechzeugnis, Zuverlässigkeitsüberprüfung,...) |
400€ |
Flugstunden D-KNIA |
100€ x 30h = 3000€ |
Flugstunden D-EDDB |
199€ x 20h = 3980€ |
Landegebühren gesamt |
1500€ |
gesamt |
9600€ |